Willkommen

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Linux Guides!

Ich betreibe seit 2015 einen YouTube-Kanal und lade wöchentlich Videos rund um die Linux- und Open Source-Welt hoch. Die Videos sind sowohl für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene gedacht. Mein Fokus liegt dabei häufig auf Linux Mint, welches ich selber seit 2015 als Haupt-System nutze. Allerdings lassen sich viele Tutorials ohne große Probleme auf anderen Linux-Distributionen anwenden.

Meine Projekte:

YouTube-Kanal Linux Guides

Seit 2015 veröffentliche ich lehrreiche Videos rund um die Linux und Open Source Welt. Auf dieser Webseite finden Sie die wichtigsten Tutorials in verschiedene Kategorien unterteilt.

Professionelle Video-Erstellung

Seit 2018 produziere ich für diverse (Software)-Firmen professionelle Tutorial-Videos für deren Software-Produkte.

Tux-Tage

Im Jahr 2020 habe ich die Tux-Tage in's Leben gerufen. Jährlich produziert das Tux-Tage-Team eine live moderierte Online-Veranstaltung, die aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, und vielem mehr rund um die Freie Software-Welt besteht.

Libre TrainSim

Schon in meiner Kindheit faszinierten mich Züge. Das hat sich seit dem nicht geändert. Deswegen führe ich in meiner Freizeit ein Open Source Projekt, welches einen freien Zug-Simulator entwickelt.