Kurs 1: Installation und erste Schritte

Du bist neu in der Linux-Welt? Kein Problem! In dieser Serie führe ich Dich nach und nach in die Linux-Welt ein, und es wird nicht gleich begonnen, Linux zu Installieren, sondern wir fangen von Null an. Diesen Kurs würde ich jedem Linux-Anfänger an das Herz legen. Bitte arbeite nach und nach die Videos ab, und beginn nicht gleich bei der Installation. Viel Spaß!

Einführung

Schritt 1:

Was ist eigentlich Linux?

Schritt 2:

Welches Betriebssystem ist für DICH das geeignetere?

Schritt 2.5:

Welches Linux ist für den Anfänger das beste?

(Du kannst dieses Video überspringen, wenn Du willst)

Schritt 3:

Wie probiere ich Linux Mint aus, ohne was kaputt zu machen?

Schritt 4:

Seinen Rechner für die Installation von Linux Mint vorbereiten

Schritt 5:

Linux Mint installieren

Schritt 6:

To Dos nach der Installation

Schritt 7:

Programme installieren

Schritt 8:

Wie nutze ich Linux am besten?

Schritt 9:

Wo bekomme ich am besten Hilfe?

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es nun endlich geschafft, dein Linux-System steht soweit, und Du kannst nun wirklich anfangen, es zu nutzen. Es gibt aber noch viele Themen, mit denen Du dich beschäftigen solltest, wenn Du Linux wirklich ernsthaft nutzen willst. Um deinen Horizont in der Linux-Welt zu erweitern empfehle ich Dir unbedingt den Kurs 2: Linux Grundwissen.

Wenn Dir meine Videos weitergeholfen haben, würde ich mich freuen, wenn Du mal hier vorbei siehst, das hilft mir sehr viel weiter. Danke!