Linux Arbeitsplatz
Produktiv. Sicher. Open Source.
Digital souverän mit Linux (und optional Windows).
Für kleine Unternehmen und Einzelpersonen.
Alles in der eigenen Hand
Nur, wenn Sie alle IT-Dienste in Ihrer Hand halten, haben Sie die volle Kontrolle, wann etwas und was mit diesen geschieht. Bleiben Sie unabhängig von großen Firmen und Rechenzentren, denen zuweilen behäbigen Reaktionen Sie als Kunde immer wieder ausgesetzt sind.
Immer geschützt
Die Sicherheit Ihrer Daten und IT steht an erster Stelle. Durch das strenge Sicherheitskonzept und die allumfassende Backup-Strategie können Sie sich voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren.
Ihre Daten bleiben bei Ihnen
All Ihre Daten verlassen in der empfohlenen Konfiguration nicht die eigenen vier Wände. Möchten Sie Daten auslagern oder beispielsweise Ihren Kunden von außen zugänglich machen, kann dies bei Wunsch eingerichtet und abgesichert werden.
Open Source per Definiton
Sowohl die empfohlene Software als auch die Konfigurationen, die von Linux Guides vorgenommen werden, sind für Sie einsehbar und zu 100% transparent.
Modular aufgebaut
Der Linux-Arbeitsplatz besteht aus verschiedenen, frei wählbaren Modulen. Darüber hinaus ist er auch nach Ihren ganz eigenen Vorstellungen erweiterbar. Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls die optionale Integration von bestehenden Windows oder Apple-Geräten.
Ressourcenschonend
Linux hat allgemein sowohl im Server- als auch im Desktop-Bereich geringe Hardware-Anforderungen. Verpflichtende TPM-Chips oder andere harte Anforderungen kennt Linux nicht. Somit können Sie bestehende Hardware umrüsten, alte Rechner wieder lauffähig machen und Ihre aktuell eingesetzten Maschinen sehr lange verwenden. Dadurch schonen Sie die Umwelt und ganz nebenbei Ihr Budget.
Linux Arbeitsplatz in 5 Minuten (Video)
Dateien mit allen Formaten bearbeiten
Sind Sie von Dokumentformaten unabhängig, wird Libre Office und Nextcloud Office (mit Collabora) wärmstens empfohlen. Möchten Sie weiterhin die Kompatibilität zu Word, Excel und Powerpoint wahren, empfiehlt Linux Guides Softmaker Office: Eine kompetente und professionelle Alternative zu Microsoft Office mit fairen Preisen und sehr hoher Kompatibilität zu den Microsoft-Dokumenten. Viele Linux-Umsteiger setzen auf diese Alternative und sind seit Jahren zufrieden. Bis auf der Arbeit mit sehr großen Tabellen-Dokumenten wurden Linux Guides noch keine Probleme gemeldet. Als weitere Alternative stehen natürlich noch die Online-Editoren von Microsoft zur Verfügung.
Möchten Sie große Datenmengen effizient verwalten, können Sie anstatt MS-Access Nocodb verwenden. Nocodb bietet zwar weniger Funktionalität, kann aber auch mit großen Datensätzen gut umgehen und unterstützt viele Anbindungen über APIs. Import-Funktionen werden ebenfalls unterstützt.
Effiziente Kommunikation mit Kunden und dem Team
Für E-Mails empfiehlt Linux Guides Thunderbird: Das Open Source Programm unterstützt alle gängigen Technologien und ist sehr gut mit mehreren Mail-Adressen und gemeinsam synchronisierten Kontakten nutzbar. Möchten Sie stattdessen auf Outlook nicht verzichten, ist unter Linux die Web-Version von Outlook verfügbar. Noch nicht ausprobiert? Diese ist kaum von der Desktop-Version zu unterscheiden!
Rocket.Chat bietet eine vollwertige, Open Source Slack-Alternative: Ihr Team kann eigene Gruppen bilden, Umfragen organisieren, Dateien teilen, und natürlich blitzschnell Text-Nachrichten verschicken. Rocket.Chat funktioniert im Webbrowser am besten, bietet aber auch mobile Anwendungen, um stets auf dem Smartphone up to date zu bleiben.
Bewahren Sie die Kompatibilität (optional)
Ganz klar: Linux ist nicht für Windows-Programme konzipiert. Dennoch kann durch die Kompatibilitätsschicht mit Virtual Box eine Windows-Instanz unter Linux integriert werden. In dieser können Programme mit voller Kompatibilität integriert auf Ihrem Linux Arbeitsplatz laufen, solange die Grafikeinheit nicht zu sehr beansprucht wird. Zahlreiche Windows-Programme laufen auch direkt unter Linux, wie viele Steuer-Programme. Dies funktioniert dann über die Wine-Kompatibiltitätsschicht.
Möchten Sie dennoch einige Rechner mit Windows behalten? Diese lassen sich auch ohne Probleme an die internen Cloud-Dienste anschließen.
Dies ist wie alle anderen hier vorgestellten Features optional. Für die meisten Programme gibt es unter Linux hochwertige Alternativen, solange Sie nicht von speziellen Unternehmen/Dateiformaten abhängig sind.
Teamwork leicht gemacht mit Groupware
Um die Zusammenarbeit Ihrer Teams sinnvoll zu unterstützen beinhaltet der Linux Arbeitsplatz gemeinsame Gruppen-Ordner für Dateien, ein ausgeklügeltes Berechtigungssystem, gemeinsame KanBan-Boards, Kalender und Kontakte. Ebenfalls können mehrere Menschen gleichzeitig an einer Datei arbeiten, und Meetings mit Webcam oder Bildschirmübertragung halten. Auf dem neuesten Stand können Sie sich alle jederzeit über die gemeinsame Gruppen-Chats mit allen vorstellbaren Features halten, welche auch über das Smartphone abrufbar sind. So können Sie MS-Teams vollständig ersetzen.
Um nicht für jeden Dienst separat Nutzer zu verwalten, können hier vorgestellte Dienste inklusive Linux Clients an FreeIPA, der freien Active Directory Alternative angeschlossen werden. Somit können Sie im Handumdrehen alle Nutzer mit Ihren Passwörtern und Gruppen zentral verwalten.
Alles in Ihren eigenen vier Wänden
Alle vorgestellten Dienste können lokal auf Ihrem (bestehenden) Linux-Server laufen. Somit muss keine Datei Ihre eigenen vier Wände verlassen. Möchten Sie einzelne Dienste von Außen zugreifbar gestalten? Kein Problem! Dafür benötigen sie lediglich einen Internet-Anschluss mit eindeutiger IPv4 Adresse, was die meisten Internetanschlüsse in Deutschland besitzen. Ihr Server wird selbstverständlich mit einer https-Verbindung sowie einer strengen Firewall abgesichert und ist somit auch für Ihre Kunden verfügbar, mit diesen Sie beispielsweise Dateien oder ganze Bereiche teilen können.
Soll Ihr Server nicht im Internet auffindbar sein? Auch gar kein Problem. Einzelne Mitarbeiter können den Server auch über eine VPN-Verbindung erreichen, sofern Ihr Router dies unterstützt. Bei Bedarf kann auch ein dedizierter VPN-Dienst auf dem Server eingerichtet werden, um eine schnellere Datenverbindung sicherzustellen. Auch alle internen Verbindungen werden mit sicherem, eigens zertifiziertem und authentifiziertem https ausgestattet, sodass auch im internen Netz alles sicher und verschlüsselt abläuft.
Modul-Übersicht
Cloud
Vergleichbar mit OneDrive, Google Drive oder Dropbox
Online Office
Vergleichbar mit Google Docs, MS Office Online
Groupware
Vergleichbar mit Slack, MS Teams & Zoom, MS Active Directory
ERP
Schulung durch Linux Guides aktuell nur eingeschränkt verfügbar
Desktop
Vergleichbar mit Windows inklusive Outlook, Browser Ihrer Wahl, MS Office
Kompatibilitätsschicht
Ihre bestehende IT kann bei Bedarf Modul für Modul erweitert und umgebaut werden.
Preise
Soweit nicht anders beschrieben können die Leistungen in beliebigen Kombinationen gebucht werden. Die Modul-Preise sind Einrichtungspreise. Eine langfristige Betreuung und Wartung wird dringend empfohlen, um die Sicherheit der IT langfristig zu gewähren. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt..
Server-Grundeinrichtung
Inklusive strengen Sicherheitsmaßnahmen.
30 €
Cloud
Datenübernahme und die Einrichtung auf zwei Client-Rechnern sind inbegriffen.
90 €
Online Office
Cloud wird vorausgesetzt.
30 €
Groupware
Anbindung der Cloud an das zentrale Nutzermanagement ist inbegriffen.
120 €
ERP
Anbindung an das zentrale Nutzermanagement ist inbegriffen, soweit Groupware-Modul vorhanden. Test-Instanz inklusive.
50 €
Vollautomatische Backups aller Serverdienste
Alle Daten werden voll verschlüsselt und automatisiert an einen anderen Ort gesichert.
50 €
Kompatibilitätsschicht
Windows-Lizenz nicht enthalten
30 €
Schulung:
Exklusives Videoportal
12 Videos für den Umgang mit allen Modulen.
50 €
Training
2 Stunden Schulung & Training im Umgang mit allen Modulen. Videoportal inklusive!
130 €
Alternativ kann auch eine auf individuell auf Sie zugeschnittene Schulung gebucht werden.
Wartung:
Die Wartung des Linux-Arbeitsplatz kann jederzeit durch andere Dienstleister oder die eigene IT-Abteilung übernommen werden.
Betreuung, Beratung & Administration Ihrer gesamten IT
Linux Guides Plus (Mentor)
(Aktualisierung, Wartung & Sicherheitsüberprüfung sind inbegriffen)
ab 54,62 €
pro Monat
Hier läuft der Linux-Arbeitsplatz schon
Architektur-Büro
Module: Cloud, Desktop, Kompatibilitätschicht
„Wir sind vom Linux-Arbeitsplatz schwer begeistert. Es ist beeindruckend, was mittlerweile mit Open Source Software so klappt: Nach schlechten Erfahrungen mit den Produkten von MS sind wir jetzt in mehren Phasen gestaffelt ganz auf Linux umgestiegen. Und was kann ich sagen – Es läuft!
Wir haben mithilfe Linux Guides einen neuen Server für ca. 620€ gekauft, welcher jetzt direkt bei uns im Haus steht. Linux Guides hat die Installation und die Inbetriebnahme übernommen und uns schrittweise eingeführt. Jetzt teilen wir unsere Dateien direkt mit dem Kunden und haben im gleichen Haus weitaus schnellere Upload und Download-Geschwindigkeiten. Als Desktop nutzen wir jetzt ausschließlich Ubuntu, welches Hand in Hand mit der Nextcloud funktioniert. Da unsere CAD-Software ViCADo nur für Windows ausgelegt ist, nutzen wir die Kompatibilitätsschicht mit Windows 10. Das funktioniert wie Butter. Und jetzt neuerdings durch die Aufgaben-Synchronisation und das verwenden von Jitsi (Video-Konferenzen) können wir auch nun auch endlich Teams den Rücken kehren.“
Makler- & Hausverwaltungsbüro
Module: Cloud, Desktop, Kompatibilitätschicht
„Wir sind Anfang 2022 auf Linux Mint mit unseren Rechnern umgestiegen. Da unser alter QNAP so langsam den Geist aufgibt und wir unsere Zugriffsrechte besser in den Griff bekommen wollten haben wir uns einen neuen Server geleistet, den Linux Guides schnell & zuverlässig installiert und eingerichtet hat. Durch die zusätzliche Wohneinheiten, die wir nun verwalten dürfen, haben wir uns dann die Software Wincasa zugelegt. Diese funktioniert wunderbar in dem Virtuellen Windows auf unseren Linux-Rechnern, welches auch mit der internen Cloud verbunden ist, was für uns sehr wichtig ist.“
Unternehmensberatung
Module: Cloud, Groupware, ERP
„Um unabhängig alle Daten in der Cloud zu speichern haben wir uns auf unserem bestehenden Server von Linux Guides die Cloud mit allen Groupware-Diensten installieren lassen. Wir sind sehr zufrieden und waren von der Menge an Funktionen überrascht. Auf unseren restlichen Rechnern verwenden wir aktuell noch Windows und können uns über der Integration nicht beklagen. Aktuell prüfen wir im Unternehmen die Umstellung unserer Geschäftsprozesse hin zu ERPNext.“
Interesse? Jetzt kostenlose Demo vereinbaren
Kontakt aufnehmen
Rufen Sie unverbindlich an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie und zeigen Ihnen in einem gemeinsamen Meeting das komplette System gern in Action und beantworten Ihre konkreten Fragen.
Mail-Adresse: kontakt@linuxguides.de
Telefonnummer: (+49) 1512 31 56 400