Linux Für Einsteiger

Du bist neu in der Linux und Open Source Welt?

Dann ist diese Seite genau das Richtige für Dich!
Hier liefern wir Dir alle wichtigen Infos.

Das zeichnet GNU/Linux aus:

Freiheit

GNU/Linux Betriebssysteme sind im Gegensatz zu den meisten anderen Betriebssystemen wie Windows/Mac/iOS/… frei. Man kann sie i.d.R. frei herunterladen, weitergeben, und – wenn man will – nach seinen ganz eigenen Wünschen anpassen. Hier werden keine Updates erzwungen, eine Pro-Version gibt es auch nicht. Das ist einzigartig.

Open Source

Im Gegensatz zu den meisten anderen herkömmlichen Betriebssystemen kann man jede Zeile von GNU/Linux Code ansehen, und nachvollziehen, wie das System funktioniert. Dies wird tagtäglich von vielen Menschen gemacht, so dass man selber dem eigenen System vertrauen kann. Das glaubst Du uns nicht? Kein Problem, überzeuge Dich selber bspw. hier und hier.

Datenschutz

Viele Dienste und Systeme verwenden mittlerweile Deine privaten Dokumente beispielsweise zum Trainieren von KI. Bei GNU/Linux gehören Deine Daten ganz alleine Dir. Die Systeme telefonieren auch nicht nach Hause. Und das kann man nachprüfen. Alles bleibt da, wo es hingehört: Auf Deinem Rechner.

Sicherheit

Durch eine enorm große Gemeinschaft mit vielen namenhaften Sicherheitsexperten hat GNU/Linux ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept, welches sich seit Jahrzehnten bewährt, dennoch aber top aktuell ist. Nicht umsonst ist GNU/Linux bspw. auch im Webserver-Bereich mit Abstand führend.

Unter anderem deswegen wird der Linux-Kern auch auf den meisten Handys, Druckern, Autos, allen Top Supercomputern oder sogar schon auf dem Mars genutzt.

Ressourcenschonung

Da viele Linux-Systeme geringe Hardwareanforderungen haben und die meisten auch auf betagteren Rechnern gut laufen, kann solchen Rechnern neues Leben eingehaucht werden. Neben den Ressourcen des Planets schonst Du somit auch Deine Geldbörse: Der Neukauf eines Gerätes kann somit weit nach hinten geschoben werden. Der Umstieg von Windows 10 auf Linux läuft perfekt und wird wärmstens empfohlen.

Linux Mythen aufgedeckt

Was stimmt – Was stimmt nicht?

„Linux ist doch sowieso zu schwer – Wer will schon immer einen Terminal/Konsole verwenden?“

Früher war dem zwar so. Aber seit einigen Jahren kann man einige GNU/Linux Betriebssysteme ohne technischem Vorwissen nutzen – Ganz ohne weiß-schwarze Schrift, sondern mit modernen grafischen Oberflächen.


„Was kostenlos ist, kann auch nichts taugen.“

Leider ein großer Irrglaube – Das gesamte Internet wäre ohne freier und kostenloser Software heute nie so groß, vielfältig, und vor allem sicher. Freie Software wird in der Regel nicht von Unternehmen mit Gewinn-Absicht geschrieben, sondern von freiwilligen Menschen, die gemeinsam mit anderen ein gutes Stück Software für die Allgemeinheit programmieren. Im professionellen Umfeld ist Linux aber auch nicht mehr weg zu denken: Milliardenschwere Firmen wie SUSE, Canonical oder RedHat treiben neue Technologien voran und bieten professionellen Support für Ihre Produkte an womit diese sich finanzieren.


„Linux läuft doch auf vielen Rechnern nicht richtig und unterstützt meinen Rechner sowieso nicht.“

Gerne würden wir das dementieren, aber können dies nur zum Teil. Die meisten Rechner/Hardwareteile, welche älter als ein Jahr sind, werden ausnahmslos unterstützt.

Ausnahmen stellen manche Drucker-Marken, proprietäre Navigationssyteme, und Fingerabdrucksensoren dar. Mac-Geräte laufen grundsätzlich auch, können aber einige Hürden mit sich bringen, weswegen wir vor allem Anfängern davon abraten.


„Auf Linux läuft keine gescheite Software“

Im Bereich Software muss man ein paar Abstriche machen. Vorerst: Für 95% der Computer-Nutzer ist Linux sehr wohl geeignet.

Solltest Du aber für Deinen Gebrauch auf Linux die Adobe Reihe nicht verzichten können, wird die Linux-Umstellung schwierig. Grundsätzlich ist aber so ziemlich alles ist unter Linux machbar. Denn viele Programme laufen direkt mit Linux, zu anderen gibt es gute und ausgereifte Alternativen für Linux:

  • Für MS Office gibt’s bspw. Libre Office, MS Office Online, oder Softmaker Office.
  • Für Adobe Photoshop gibt’s bspw. GIMP.
  • Für Outlook gibt’s bspw. Thunderbird oder Outlook Online.
  • Andere namenhafte Programme gibt’s wieder für Linux wie bspw: VLC, Firefox, Chrome, Edge, Spotify, Amazon Prime, Netflix, Zoom, Teams, Skype, Discord, Dropbox, TeamViewer, Steam, Blender, Audacity, Visual Studio Code, Jetbrains, Eclipse, Android Studio, Visual Studio Code, um nur die Spitze des Eisbergs zu benennen.

Viele Spiele wie bspw. EldenRing, GTA 5, The Witcher, Overwatch, Battlefield sind auch unter Linux lauffähig. Allerdings gibt es auch AAA Spiele, welche nicht funktionieren. Cloud-Gaming bspw. funktioniert aber auf Linux wieder wunderbar. Möchte man unter Linux auf sein Lieblingsspiel nicht verzichten, empfehlen wir, Linux neben Windows zu installieren.

Außerdem: Windows: Software, die nur moderate 3D-Leistungen oder weniger beansprucht, funktioniert ohne Probleme mit der Kompatibilitätsschicht: Ein abgekapseltes Windows in Linux. Im Linux-Arbeitsplatz besprechen wir das genauer: Ein Gesamtkonzept für Linux auf dem Server und Desktop,

Die Linux-Roadmap

Für einen erfolgreichen und entspannten Umstieg empfehlen wir, schrittweise auf Linux umzusteigen. Die folgende Seite beschreibt unsere Linux-Roadmap. Damit gelingt Dir und jedem Unternehmen der nachhaltige Umstieg auf Linux.

Starte jetzt mit Linux

Linux selber installieren

Wir von Linux Guides empfehlen jedem Anfänger Linux Mint Cinnamon. Das System ist unserer Meinung nach einfach zu bedienen und stabil. Wer auf einen schickeren, moderneren Desktop setzen möchte,
ist mit Ubuntu ebenfalls gut aufgehoben.

In diesem Video lernst Du als Linux Anfänger unter einer Stunde alles, was Du brauchen wirst!

Linux Kurse für Anfänger und Anwender

Möchtest Du alles Schritt für Schritt als Anwender direkt von uns lernen? Dann sind diese Kurse genau das richtige für Dich!

Hilfe benötigt?

Du hast eine Herausforderung oder eine Frage rund um Linux? Erhalte erstklassigen Support in unserer Sprechstunde für sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen.

Lizenz dieser Seite (https://www.linuxguides.de/linux-fuer-einsteiger/): CC-BY-SA 4.0
Urheber: www.linuxguides.de