Godot 4.1 ist da – reibungsloser, zuverlässiger und voller neuer Funktionen

  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
You are currently viewing Godot 4.1 ist da – reibungsloser, zuverlässiger und voller neuer Funktionen

Nach viermonatiger Arbeit freuen sich die Entwickler, die Game Engine Godot 4.1 präsentieren zu können. Dieses Update entspricht ihrem Versprechen, Godot 4.0 mit häufigen, inkrementellen Veröffentlichungen zu verbessern – mit Fokus auf Stabilität, Performance und Feinabstimmung.

Wie immer bringt eine neue Veröffentlichung eine Reihe von willkommenen neuen Funktionen mit sich, wie die verbesserte AI-Navigationsvermeidung und die Möglichkeit, Code-Editoren zu lösen und auf anderen Bildschirmen zu platzieren. Zudem wurden über 900 gemeldete Probleme, die in der Version 4.0 aufgetreten sind, behoben. Die Engine sollte insgesamt zuverlässiger sein. Das Team wird die Stabilität, Performance und Arbeitsabläufe mit jedem kommenden Feature-Release von Godot 4 weiter verbessern.

Für die meisten Spiele und Apps, die mit 4.0 erstellt wurden, sollte es relativ sicher sein, auf 4.1 zu migrieren. Eine Migrationsanleitung, die alles hervorhebt, worauf man bei der Migration des Projekts achten muss, wird vorbereitet. Einige Inkompatibilitäten sind für C# und GDExtension Nutzer zu erwarten, aber das Team arbeitet daran, dies in zukünftigen Veröffentlichungen zu vermeiden. Nutzer werden daran erinnert, immer Backups zu erstellen, wenn sie Versionen wechseln.

Godot 4.1 kann ab sofort heruntergeladen werden. Anwender können sich auch ein informatives Highlight-Video von GDQuest ansehen, um mehr über die bemerkenswertesten Änderungen dieser Veröffentlichung zu erfahren.

Als gemeinschaftliches Projekt ist Godot auf individuelle Beiträge zur Verbesserung angewiesen. In den letzten Jahren haben Spenden von Nutzern und Unternehmen es ermöglicht, eine Reihe von Kernbeiträgen zu finanzieren, die Vollzeit an der Engine arbeiten und diese schnellen Veröffentlichungen ermöglichen. Neben finanzieller Unterstützung kann auch durch das Schreiben detaillierter Fehlerberichte, Beiträge zur Codebasis, Erstellen von Dokumentationen, Schreiben von Anleitungen und Unterstützung anderer auf verschiedenen Community-Plattformen beigetragen werden.

Zu den Highlights dieser Veröffentlichung zählen die Leistungsverbesserungen, bei denen die Operationen zum Hinzufügen und Entfernen von Knoten in der Engine deutlich schneller gemacht wurden. Auch die experimentelle Multithreading-Unterstützung für Szenen, initiiert von Juan Linietsky, ist neu. Die Godot-Spiele sind als Baum von Knoten aufgebaut, die als grundlegender Baustein für Spiele-Entitäten der Engine dienen.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung von Frame-Delta-Glättung in Godot 4 durch lawnjelly, was die Flüssigkeit der Bewegung erheblich verbessern und zu einem weicheren Gameplay führen kann. Es gibt auch signifikante Verbesserungen im Skriptbereich: Dank George Marques können nun statische Variablen in GDScript erstellt und verwendet werden.

Die Godot 4.1-Version bringt auch eine Neuschreibung des Systems zur automatischen Generierung von Dokumentationsseiten für benannte Klassen. Die Verbesserungen im Editor ermöglichen es nun auch, Dokumente in schwebende Fenster zu lösen und Skript-Editoren, einschließlich des Shader-Editors, auf einen separaten Monitor zu verschieben.

Die Navigation in Godot 4.0 führte die Echtzeitvermeidung für die KI-Navigation ein, war jedoch auf eine einzige Ebene beschränkt. Dieses Release enthält komplett neu geschriebene Vermeidungsalgorithmen von smix8, die bessere Verhaltensweisen und eine größere Kontrolle ermöglichen. Es wird jetzt Unterstützung für mehrere Plattformen angeboten und die Unterstützung für Web-Exporte wurde verbessert.

In Zukunft sind viele weitere Verbesserungen geplant, insbesondere in Bezug auf den Renderer und die Performance. Aber auch die Unterstützung für C# Projekte, die auf mobile und Web-Plattformen exportiert werden sollen, wird intensiviert.

Quelle: https://godotengine.org/article/godot-4-1-is-here/

Schreibe einen Kommentar