openKylin, eine neu aufgebaute Linux-Distribution, wird als Chinas erste unabhängige, Open-Source-Betriebssystem für Desktops gefeiert. Über 3.000 Entwickler, 74 Special Interest Groups (SIGs) und mehr als 200 Unternehmen haben an openKylin gearbeitet, welches sich stark von seinen frühen Versionen unterscheidet. Es konkurriert am nächsten mit Deepin, einer anderen Distribution aus China, die jedoch auf Debian basiert und somit nicht als unabhängig oder von Grund auf neu erstellt gelten kann.
Die erste Version von openKylin, openKylin 1.0, basiert auf dem langfristig unterstützten Linux Kernel 6.1 und ist nach einem mythischen Wesen der chinesischen Mythologie, dem „Qilin“, benannt. Die Installation von openKylin war hauptsächlich in vereinfachtem Chinesisch, bot jedoch auch die Möglichkeit, eine englische Version zu installieren.
Die Auswahl des Installationsverfahrens bietet die Möglichkeit einer vollständigen Installation oder einer benutzerdefinierten Installation, bei der das Speichergerät für die Bootloader-Installation ausgewählt und neue Partitionstabellen erstellt werden können. Nach der Bestätigung der Installation und des Installationsfortschritts wird man in eine ansprechende Desktop-Umgebung gebootet, die an Windows erinnert. openKylin verwendet die UKUI Desktop-Umgebung, die für „Ultimate Kylin User Interface“ steht und alle GUI-basierten Benutzerinteraktionen handhabt sowie die Funktionalität des Betriebssystems durch Bereitstellung einer Reihe von Kernanwendungen erweitert.
openKylin bietet auch eine Fülle von vorinstallierten Anwendungen, darunter Mozilla Firefox, WPS Office, Vim Text Editor und eine Wetter-App. Wer sich den Quellcode von openKylin ansehen möchte, kann dies im Gitee-Repository des Projekts tun.
Mit der Veröffentlichung von openKylin 1.0 ist diese nun für herkömmliche x86-Systeme, RISC-V und ARM verfügbar. Die entsprechenden ISOs sind auf der offiziellen Website zu finden.
https://www.openkylin.top/index-en.html is unaccessible from US
502 Bad Gateway